Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Der Einladung zur Mitgliederversammlung waren 32 LandFrauen gefolgt. Bettina Schäfer begrüßte die Anwesenden und stellte die satzungsgemäße Einberufung der Jahreshauptversammlung und deren Beschlussfähigkeit fest. Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute zur Erinnerung an unsere verstorbenen Mitglieder, danach folgten die Berichte der Teamvorstände.

Bettina Schäfer erinnerte an Aktivitäten aus dem Jahr 2022 und 2023 und erwähnte dabei unter anderem die erfolgreiche Kräuterwanderung und das Grüne Soße Festival , das sehr großen Anklang fand. Highlight des Jahres 2023 war natürlich unsere Teilnahme an der 800 Jahrfeier zum Ortsjubiläum. Ein weiteres wichtiges Ereignis für die LandFrauen war im Mai 2023 die Sonderveranstaltung “ Frühlingserwachen“, die viele junge Familien auf die Kuhkoppel der DairyFarm Wien lockte und den LandFrauen eine starke Beachtung in der Friedrichsdorfer Presse bescherte. Modern, aufgeschlossen und kämpferisch titelten die Zeitungen. Seitdem haben sich 13 überwiegend jüngere neue Mitgliederinnen unserem Ortsverein angeschlossen, berichtet Doris Steingrube bei ihrem Rückblick auf die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Das macht uns für die kommenden Monate sehr zuversichtlich. Wir brauchen dafür aber ein modernes, ansprechendes Programm für 2024. Sabine Olschewski bedankte sich für die umfangreichen Kuchenspenden in den vergangenen 12 Monaten, die zu einer soliden Kassenlage im Verein beigetragen haben. Unsere Kassenprüferinnen Birgit Forss und Marion Ristau bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstands.

Sabine Olschewski ehrte Christel Schröder für 60 Jahre, sowie Silvia Kempf und Ellen Krappel für 25 Jahre Mitgliedschaft und überreichte dazu die Urkunden sowie Blumen und Gutscheine. Margit Zimmermann wurde für ihre 10 jährige Leitung der Kreativ um 15 Uhr Gruppe geehrt.

Unter Top 9 und 10 der Tagesordnung standen die Neuwahlen für den Vorstand und die Kassenprüfer an. Sabine Olschewski und Doris Steingrube wurden in Ihren bisherigen Funktionen bestätigt. Oliva Gueli wurde neu in den Teamvorstand gewählt und übernahm das Amt der Schriftführerin. Als Beisitzer vervollständigen Katrin Issmer, Tanja Pekrul, Tina Nölscher und Julia Gomes Borges das vergrößerte und verjüngte Vorstandsteam. Der gesamte Teamvorstand und die Kassenprüfer Marion Ristau und Bettina Schäfer wurden einstimmig gewählt.

Sabine Olschewski bedankte sich bei Bettina Schäfter und Renate Bolz, die beide nicht noch einmal kandidierten, für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Vorstandsteam und verabschiedete beide mit einem Blumengesteck.

Text: Doris Steingrube
Bilder: LandFrauen