ÜBER UNS

Der LandFrauen-Verein ist ein Verein für Frauen aller Alters- und Berufsgruppen und hat in Burgholzhausen rund 80 Frauen als Mitglieder (Stand Jan. 2022).

Es gibt den Deutschen LandFrauenverband e.V., in jedem Bundesland einen Landesverband, dann die Bezirksvereine und natürlich ganz viele Ortsvereine bei den Landfrauen. Die Aufgaben sind unterschiedlich. So setzen sich der Deutsche LandFrauenverband und der Hessische LandFrauenverband stark für die Rolle und die Gleichberechtigung der Frau auch auf politischer Ebene ein. Hier ist z.B. die jahrelange Mitarbeit bei der Durchsetzung der Mütterrente anzuführen. Ein anderes Dauerthema ist die immer noch schlechtere Bezahlung von Frauen im Beruf, bei dem die Landesverbände sich immer wieder für die Rechte der Frau einsetzen.

In den Bezirksvereinen geschieht Ähnliches auf regionaler Ebene. Die Bezirksvereine halten auch Kontakt zu den jeweiligen Ortsvereinen und unterstützen mit Rat und Tat bei allen Belangen und bei der Suche nach interessanten Vortragsthemen.

LandFrauen bei den Ortsvereinen wie in Burgholzhausen setzen sich für das Miteinander im Ort und vor Ort ein Die wenigsten Frauen kommen noch aus der Landwirtschaft. Die Themen haben sich verändert. So erfahren wir heute vieles über richtige Ernährung, Gesundheitsvorsorge  und Umwelt. Auch die neuen Medien kommen nicht zu kurz. Förderung von Weiterbildung für alle Frauen ist wichtig. Daher sind auch die Mitgliedsbeiträge moderat. Besichtigungen und gemeinsame Theaterbesuche runden das Bild ab. Wir haben gemeinsam Spaß, engagieren uns sozial und wirken am Burgholzhäuser Ortsgeschehen aktiv und mit viel Freude mit.