Apfel- und Kartoffelfest mit dem Kaninchen- und Geflügelzuchtverein

Das Konzept der Burgholzhäuser LandFrauen, die Interessen und Talente von Jung und Alt zu vereinen und ein generationsübergreifendes Familienfest zu feiern, war am Sonntag auf dem Platz vor und in der Alten Schule ein voller Erfolg!

Bereits am Vortag des Festes bereitete ein Team in der Alten Schule gemeinsam den Kartoffelsalat vor und eine weitere Gruppe traf sich zum Festaufbau. Das Motto der selbst gebackenen Kuchen lautete: „Rund um den Apfel“ – und eine erstaunliche Auswahl kam zustande! Wer kann schon Apfeltorte Barbados, Apfelkuchen mit Baiserhaube, Apfelstreusel oder gedecktem Apfelkuchen widerstehen? Von traditionellen bis kreativen Rezepten mit Rosen aus Apfelschalen und kleinen Apfeltaschen überzeugten wir LandFrauen in gewohnter Weise mit Ideen und höchstem Genuss. Das Büffet war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Rund 300 Besucher ließen sich 350 (Kartoffel)-Bratwürste vom Holzkohlegrill, 27 Apfelkuchen und 25 kg hausgemachten Kartoffelsalat schmecken. Die Tische in der Alten Schule waren liebevoll mit kleinen Kürbissen, in denen frische Blumen aus Margits Garten steckten, dekoriert und erfreuten die Besucher, die sich in den Innenräumen ein kühles Plätzchen suchten. Auch im Außenbereich wurde die Gelegenheit zum ausgelassenen Plausch mit Nachbarn genutzt. In Kooperation mit GKV und Feuerwehr waren Sitzgarnituren und Schirme aufgestellt worden. Im hinteren Bereich, in Käfigen, mit Schatten spendenden Blättern bedeckt, konnte man Kleintiere unter fachkundiger Erklärung von Dieter vom GKV bewundern. Highlight war das Huhn, das er aus dem Käfig holte, welches man tatsächlich streicheln durfte! Das Huhn genoss die Streicheleinheiten und legte sogar im Lauf des Tages ein Ei!

In der Kinder Kreativ Ecke wurde eifrig Stoff mit Kartoffeldruck verschönert, Mobiles mit Apfelscheibendruck gestaltet, Drachen gebastelt, Lavendelsäckchen befüllt, gemalt und auf Dosen geworfen. Die Schlange am Schminkstand riss praktisch nicht ab. Die Kinder wurden in Raubtiere, Schmetterlinge, Prinzessinnen und Monster verwandelt oder mit Tattoos und Glitzersteinen geschmückt. Wer wollte, durfte sich ein handgeknüpftes Armband von Sylvi dazu aussuchen.

Heinz Reinhardt führte mit seinem Team ein Schaukeltern durch. Der leckere frisch gepresste Süße wurde im Getränkewagen ausgeschenkt und konnte auch – in Flaschen abgefüllt – erworben werden. Zur Unterhaltung trällerte der Männergesangsverein noch ein paar Liedchen und gegen 19 Uhr wurde nach einem erfüllten Tag zusammengepackt und aufgeräumt. Die erschöpften, aber glücklichen Helfer*innen der letzten Schicht saßen noch mit einem gekühlten Äppler auf der Treppe zur Feuerwehr und zogen ein zufriedenes Resumè:

6 neue Anmeldungen für die LandFrauen Burgholzhausen! Wenn das kein Erfolg ist!
Der Teamvorstand plant bereits das nächste Event…