HÄUFIGE FRAGEN

LandFrauen. Oder LandFRAUEN. Aber die modernen Autokorrektur-Rechtschreibprogramme ändern es immer automatisch auf Landfrauen ab.  Scherz beiseite. Wir schreiben das „F“ für Frauen groß, um zu betonen, dass es heute um die Belange und Interessen der FRAU im Allgemeinen geht, und nicht nur um die ländliche Bevölkerung oder Bäuerinnen.

Wir bemühen uns auf dieser Webseite bei Überschriften LandFrauen zu schreiben und im Text dann Landfrauen.

Ja, es gibt auch einen Ortsverein in Seulberg.

Das ist historisch bedingt und hat seinen Ursprung in der Zeit, als Burgholzhausen noch zur Wetterau gehörte. Aus den gleichen Gründen haben wir in Burgholzhausen noch die Telefonvorwahl 06007 oder beziehen unseren Strom von der Oohhh … keine Schleichwerbung.  So kommt es auch, dass der Ortsverein Seulberg zu einem anderen Bezirksverein gehört, dem Bezirksverein Hochtaunus.

Die Biene war früher eine Art Gütesiegel für LandFrauen-Produkte. Die Biene steht für Fleiß, Emsigkeit und für ein sehr soziales Wesen. So steht auch das Bienen-Logo für vorbildliche Netzwerkarbeit, soziales Engagement und die Einsatzfreude der LandFrauen. Die Biene ist Erkennungszeichen der LandFrauen.

Die Landesverbände arbeiten natürlich auf Landesebene und setzen sich auch auf politischer Ebene für die Belange, Gleichberechtigung und Bildung der Frau ein. Einfach mal auf die Webseite des Landesverbandes reinschauen. Der Landesverband der hessischen LandFrauen hat seinen Sitz übrigens auch in Friedrichsdorf. Die Vorsitzende ist Frau Hildegard Schuster.

Weil er so gut schmeckt und sie es einfach können! Aber es hat auch einen ganz praktischen Grund: Die Kassen des Ortsvereins müssen gelegentlich aufgefüllt werden, um Vorträge und andere Ausgaben zu finanzieren. Und weil die Kuchen der LandFrauen so lecker sind, kommen Besucher gerne zu den LandFrauen-Cafés und unterstützen damit gleichzeitig die Vereinsarbeit vor Ort.

Weitere Fragen?

Kommen Sie gerne einmal zu einer Veranstaltung, die Sie interessiert und fragen Sie uns. Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an
ed.nesuahzlohgrub-neuarfdnal@ofni oder nutzen Sie die Kontaktseite.
Wir freuen uns immer über interessierte Frauen.