Gaumenfreuden mit Kürbis

„Kürbisfest auf dem Reinhardtshof“ stand in unserem Herbstprogramm. 40 Personen hatten sich gemeldet und nahmen Platz an einladend herbstlich gedeckten Tischen in der (noch) leerstehenden Kartoffelscheune des Hofes.

Verona Reinhardt begrüßte alle Teilnehmer in ihrer herzlich lachenden Art und meinte: „Das Thema Kürbis und Kürbisrezepte sind genau mein Ding„! Ich habe in letzter Zeit vieles ausprobiert und meine Familie musste schon tagelang Kürbis essen, bis ich die richtigen Rezepte gefunden hatte.“ – Und die waren vielleicht lecker!!!

Wir erfuhren alles über die jahrtausende alte Geschichte, Herkunft (er war hauptsächlich in Südamerika beheimatet) und Arten von Kürbissen. In Deutschland wurde der Kürbis zuerst nur als Futterpflanze verwendet, dann war er allenfalls süß-sauer eingelegt bekannt und erst in den letzten Jahren hatte man ihn entdeckt für die leckersten Speisen, von deftig bis süß. Eine Pflanzenart, die wenig Wasser benötigt. Einige Kürbissorten lagen zur Anschauung und sehr dekorativ im Korb und Verona gab dazu passende Erklärungen:

• Hokkaido (mit Schale verzehrbar) und Butternut – sie sind wohl die bekanntesten
  • Ein grüner türkischer Turban (köstlich für Suppen)
  • Ein süßes Dickerchen (für Nachtisch)
  • sowie diverse Zierkürbisse.

Familie Reinhardt mit einigen fleißigen Helferinnen kredenzte uns dann ein Kürbismenue vom Feinsten. Ein großes Raunen mit ‚hmm und ah‘ ging immer wieder durch den Raum.

Hier die Speisenfolge: Kürbisaufstrich, eine Kürbissuppe mit roten Linsen und Kokosmilch, Kürbispizza sowie ein Kürbisgratin mit Paprika und Fetakäse. Ein Gericht leckerer als das nächste und zum krönenden Schluss noch ein Stück Kürbiskuchen und eine Kürbis-Tiramisu. Unglaublich! (Rezepte anbei)

Wir alle waren aufs höchste überrascht über die Vielfalt, die uns z. B. ein Hokkaido auf den Teller zauberte. Verona mit ihrem Team waren zufrieden mit diesem Abend – und die Besucher glücklich!!

Ein großer Dank an alle – wir haben viel gelernt und ganz sicher wird das ein oder andere Gericht zu unseren Lieblingsrezepten zählen und oft auf dem Teller landen!

Bericht/Foto: Wilma Jochem

Die Kürbis-Rezepte