Weinprobe mit den LandFrauen Burgholzhausen

Der übliche Treffpunkt in der Alten Schule war nicht wieder zu erkennen an diesem Abend: Tina Nölscher und ihr LandFrauen-Team hatten den Raum mit viel Deko-Geschick und Beleuchtungs-Talent in eine schummrige, aber stilvolle Weinstube verwandelt. Dieser Wow-Effekt beim Betreten war aber erst der Anfang eines rundum gelungenen Abends.

Einzelne Tischgruppen waren eingedeckt mit Knabbereien, Käse, Oliven, Nüssen und Früchten und an jedem Platz standen mehrere Gläser… Denn darum ging es: Weine verkosten. Fünf verschiedene. Um die 30 LandFrauen und Gästinnen waren Tinas Einladung gefolgt zur „kulinarischen Weinprobe durch verschiedene Kontinente“, „vom Rheingau nach Südamerika“.

Wie man Wein eigentlich umfänglich und bewusst probiert, wurde vorab von Tina erklärt: nämlich mit Augen, Nase und Mund. Unter anderem lernten die LandFrauen einen Trick, die Farbe zu beurteilen: Das Glas wird dafür nicht gegen Licht gehalten, sondern besser vor ein weißes Blatt Papier. Ein solches hatte ohnehin jede LandFrau neben sich liegen, um pro Runde eine entsprechende Frage im „Wein-Quiz“ zu beantworten.

Vor jedem guten Tropfen gab Tina eine kurze, launige Einführung sowie danach Wissenswertes zum Besten, zum Beispiel dass Sohns Pascal aus dem Rheingau wie ein Champagner in der Flasche reift, und dass für die etwas „zickige“ (oder auch anspruchsvolle) Traube Malbec aus Frankreich schließlich in Argentinien die perfekten klimatischen Bedingungen zum Anbau gefunden wurden.

Es gab viel zu schmecken, zu erfahren und nicht zuletzt an leckeren Weinen zu entdecken! Das Konzept des Abends erwies sich als ebenso stimmig wie die Stimmung hebend, über viele fröhliche Stunden hinweg, welche die Burgholzhäuser LandFrauen auch eifrig zum Austausch nutzten. Unterdessen trat außerdem noch eine neue LandFrau bei: Herzlich willkommen, Sabrina!

Mit dem Abend verhält es sich wohl wie mit Qualitätswein, bei dem nach dem Hinunterschlucken der gute Geschmack noch im Mund verweilt: Die Weinprobe mit Tina Nölscher bei den LandFrauen wird in bester Erinnerung bleiben und – wie das vielfach als Wunsch geäußert wurde – hoffentlich wiederholt!

Text: Petra Esselmann
Bilder: LandFrauen

Nach oben scrollen