Kreativ um 15 Uhr – Schmuck und Deko für LF-Festwagen 800 Jahre Burgholzhausen

Die kreativen LandFrauen bastelten von Februar bis Juni den Schmuck und die Dekorationen für den LF-Festwagen zum Umzug zur 800 Jahrfeier Burgholzhausen. Dazu verwendeten sie gewundene Zweige, frisches Grün, Bienchen und etwas Buntes. Beim ersten Treffen wurden aus Filzbändern in den Farben Weiss, Creme, Rot, Gelb und Orange Rosen gebunden und mit Nadel und Faden fixiert. Beim zweiten Treffen wurden aus Holzperlen und gelb ummantelten Draht Bienchen gefertigt und die kleinen Gitter mit Farbe versehen. Beim dritten Treffen wurden die Zweige mit den unterschiedlichsten Bändern, Bienchen und Rosenblüten dekoriert. Ortsvorsteher und Landwirt Heinz Reinhardt stellte den Traktor und seinen Planwagen für die LandFrauen bereit, und dann konnte die Dekoration beginnen. Banner, viele Efeuranken, Wimpelketten, wippende Bienen und natürlich die Rosengebinde wurden angebracht. Zum Verteilen während des Umzuges wurden Streuherzen aus Papier geschöpft und mit Wildblumensamen gefüllt, außerdem wurden kleine Gläschen mit Gelees und Marmeladen gekocht und an die Zuschauer verschenkt. Am 18.6. war es soweit. Mit dem schön geschmückten Festwagen, Handwagen mit Kuh und Luftballons und einer stattlichen Fußgruppe ging es zum Festumzug.

Text: Margit Zimmermann Bilder: LandFrauen