ChoryFeen-Auftritt im Haus Dammwald

„Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz …“

„… ihn hat uns Gott gegeben, zu lindern Sorg und Schmerz.“

Frei nach diesem Motto trafen sich an einem trüben Oktober-Sonntagnachmittag die 14 Sängerinnen der ChoryFeen mit ihrer Chorleiterin Noreen Harff zu einem kleinen, aber feinen Konzert im Seniorenheim „Haus Dammwald“ in Friedrichsdorf.

Mit herzlichen Worten begrüßte die Chorleiterin die erwartungsvollen Gäste: Die Sängerinnen hätten mit viel Spaß und Begeisterung die Stücke einstudiert, und sie hoffe, dass sich diese Freude auch aufs Publikum übertragen werde.

Das Repertoire der ChoryFeen für diesen Auftritt reichte von dem schwungvollen Eingangslied „Du bist so gut zu mir“ der Comedian Harmonists, Volksweisen wie „Dat du min Leevsten büst“ und „Der Mond ist aufgegangen“ über den Kanon „Schöne Stunden“ bis hin zu den Schlagern „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und „Rote Lippen soll man küssen“.

Von Anfang an sah man den einen oder anderen Gast fröhlich mitsingen. Gerade die alten Volkslieder kannten viele auswendig, und für die anderen waren kleine Texthefte auf den Tischen ausgelegt, so dass sich alle beteiligen konnten.
Ein Bewohner – wie sich herausstellte, stolze 101 Jahre alt – konnte es kaum erwarten, bis der alte Schlager „Rote Lippen soll man küssen“ an die Reihe kam. Liebevoll nahm er seine Partnerin dabei an die Hand und schmetterte lauthals und textsicher mit!

Nach einer Zugabe und einem Extra-Wunsch – der Kanon „Froh zu sein, bedarf es wenig“ klappte hervorragend, auch ohne vorher geübt worden zu sein – waren sich Sängerinnen und Chorleiterin, aber auch die Zuhörerinnen und Zuhörer einig: „Das hat so viel Spaß gemacht, das werden wir wiederholen!“

In einer gemütlichen Kaffeerunde mit selbstgebackenem Kuchen, spendiert vom „Haus Dammwald“, klang der Nachmittag aus.