Treffen der LandFrauen Kreativ-Gruppe

Die LandFrauen der Kreativ-Gruppe trafen sich am 7. April in der Werkshalle der Zimmerei von Jens Vögtle im Dorf, um die Osterkrone zu richten. Jens Vögtle, der 2 Vorsitzende des Vereinsring Burgholzhausen hatte den Metallkern der Osterkrone in seiner Halle zur Bearbeitung aufgehängt.

6 der 12 Kreativ-Damen starteten dann zu einem 4 stündigen Kranzbinde-Marathon. Ausgerüstet mit Rosen- und Drahtscheren wurden die frischen grünen Zweige in Form gebracht und zu vier sich nach oben verjüngenden Kränzen gebunden und auf dem Gestänge gut befestigt.

Während draußen über Burgholzhausen der angekündigte Sturm hinweg fegte herrschte in der Halle fröhliches Treiben. Geselligkeit darf natürlich bei solchem Anlass nicht fehlen und so hatten sich die Damen Kaffee mitgebracht und in der kleinen Pause gab es als Überraschung dann noch leckere Schaumküsse.

Gut das Margit Zimmermann mit ihrem fleißigen Kreativ-Team so gut vorgearbeitet hatte. Die über 620 bunt gefärbten Eier waren schon aufgezogen und brauchten jetzt nur noch um das frische Grün der Osterkrone gebunden werden.  Gegen 17 Uhr war die Arbeit getan, die Regenwolken verschwunden und der Himmel zeigte sein frühlingshaftes Blau, nur der Wind wehte immer noch stark.

Nach einem Ausflug zu den Osterbrunnen in der fränkischen Schweiz begannen die Burgholzhäuser LandFrauen 2008 damit, den  alten Ortskern österlich zu schmücken und startete damit eine inzwischen zur Tradition gewordene Osteraktion.

Am Freitag den 08.04.2022 wurde die Osterkrone vom Vereinsring Burgholzhausen um 17:00 Uhr auf dem Freien Platz im alten Ortskern aufgestellt.  Außerdem wird noch das Tor vom Alten Rathaus  und der Brunnen österlich mit weiterem Grün und 264 bunten Eiern dekoriert.

Text und Bilder von
Doris Steingrube und Margit Zimmermann