Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung am 31.10.2020 bei den LandFrauen Burgholzhausen

Die Versammlung der Burgholzhäuser LandFrauen fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Mit der Verschiebung der Versammlung in den Herbst d.J. hatten wir auf gemilderte Corona- Einschränkungen gehofft. Diese Hoffnung blieb unerfüllt. Wir haben es trotzdem gewagt die Versammlung durchzuführen und das war auch gut so.

Unsere Veranstaltung fand in der Turnhalle des Turnvereins Burgholzhausen statt, weil die Alte Schule unter den Corona- Bedingungen hierfür nicht geeignet war.

Schon beim Eintritt in die Turnhalle des TVB merkten die Teilnehmer die veränderten Bedingungen. Anstatt Händeschütteln und Umarmung verteilte Sabine Olschewski beim Empfang ein verpacktes Ferrero-Küsschen und zauberte so ein Lächeln in die Gesichter der teilnehmenden Mitglieder, die mit Abstand und Mundschutz die Halle betraten und sich sichtlich über ein Wiedersehen freuten.

Das vorgeschriebene Hygiene Konzept, dem wir uns alle beugen mussten einerseits und die erkennbare Freude über das lang erwartete Wiedersehen andererseits, sorgten für eine eigenartige Atmosphäre, denn so etwas gab es bei den Landfrauen in Burgholzhausen bisher noch nie.

Wie üblich eröffnete unsere Vorsitzende Wilma Jochem die Mitgliederversammlung und stellte deren Beschlussfähigkeit fest, wogegen keine Einwände erhoben wurden. Sie bedankte sich bei dieser Gelegenheit im Namen der LandFrauen für das unkomplizierte Zurverfügungstellen der Turnhalle des TVB.

Helga Czernik berichtete zum Kassenstand und gab einen Überblick über die finanzielle Lage. Die Kassenprüferinnen erklärten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und der Vorstand wurde entlastet.

Der Rückblick zeigte:

Das Jahr 2019 wird uns in schöner Erinnerung bleiben.

Der Altstadtbesuch in Frankfurt unter der Führung von Beppi la Belle, der Besuch auf der Dairy Farm Wien, das Sommerfest bei Heinz Kapschefsky, unser Kuchenbuffet bei der Holzhäuser Kerb, das Event der ChoryFeen anlässlich des 20jährigen Jubiläums des LandFrauen-Chors sowie – unübertroffen – das Kürbisfest auf dem Reinhardtshof und schließlich der Jahresabschluss mit unserer Weihnachtsfeier und der Burgholzhäuser Weihnacht waren die Highlights des Jahres 2019.

Besonderer Dank galt allen Gruppenleiterinnen: Gymnastik (Lydia Zenser – sie ist 30 Jahre dabei!), Kreativ (Margit Zimmermann), ChoryFeen (Birgit Forss und Heike Georg) sowie an Susanne Noster für die technische Pflege unserer LandFrauen-Internetseite.

Ehrungen übernahm Bettina Schäfer. Sie überreichte die Urkunde, einen Geschenkgutschein sowie einen hübschen Blumenstrauß und bedankte sich mit anerkennenden, passenden Worten bei den Jubilarinnen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Karin Wien (im Bild) und Ilse Knaab

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Christine Flögel und Irene Dittberner.
Christine Flögel (li) wurde von Bettina Schäfer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Leider konnten zwei der Damen aus Krankheitsgründen nicht dabei sein.

Blick in die Zukunft

Damit der Landfrauen Verein in Burgholzhausen eine Zukunft hat, ist es unumgänglich, dass sich alle derzeitigen Mitglieder, aktive wie passive, Gedanken darüber machen, wie der Verein zusätzliche und vor allen Dingen jüngere Mitglieder gewinnen kann.

In diesem Sinne ermunterte Sabine Olschewski mit durchaus auch eindringlichen Worten die Mitglieder, ihre eigenen Töchter und Enkelkinder für die Werte und Traditionen der LandFrauen und für mehr Frauenpower zu begeistern.

Sobald die Pandemie Bedingungen es uns erlauben, müssten wir eine Generationen übergreifende LandFrauen Veranstaltung ( 20 plus, 40 plus, 60 plus) organisieren.

Abschließend bedankte sich Wilma Jochem bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und sprach ermutigende Worte aus für die bevorstehende, sicher nicht einfache Zeit.

Vorstandsteam der LandFrauen Burgholzhausen