Kräuterwanderung am 04.05.2022

Kräuterwanderung am 04.05.2022 mit Kräuterfrau Regine Ebert

Zum zweiten Mal veranstalteten die LandFrauen Burgholzhausen am Mittwoch, den 04.Mai einen Kräuterspaziergang in Burgholzhausen.

Fachkundig begleitet und zum Sammeln angeleitet wurden die LandFrauen von Kräuterfrau Regine Ebert aus der Kräuterschule im Taunus.

Das Interesse an dem Spaziergang durch die Wiesen und Felder war deutlich größer als erwartet und die 25 Teilnehmerinnen begegneten zahlreichen bekannten aber auch unbekannten,  essbaren Wildpflanzen, die sie einsammeln konnten.

Von Frau Ebert erfuhren die interessierten Teilnehmerinnen Vielerlei über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der gesammelten Kräuter und deren Inhaltsstoffe für die Verwendung in der Küche und der Hausapotheke. Eine wahre Frühjahrskur versprechen Löwenzahn, Giersch , Gänseblümchen und Co., denn sie wirken unter anderem entgiftend, immunstärkend und regen den Stofwechsel an. In der richtigen Zusammenstellung lassen sich die Kräuter zu einer leckeren Wildkräutersuppe  verarbeiten.

Nach 1,5 Stunden endete der lehrreiche Feld-, Wald- und Wiesenspazeirgang an der Alten Schule und dort gab es zum Abschluss noch ein gut gekühltes Gläschen Bowle mit frischen Maikraut. Ein Informationsblatt mit 5 schönen Wildkräuterrezepten konnten alle Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen.

Wildkräuter Rezepte finden sie hier.

Bericht und Fotos: Doris Steingrube