Grüne Soße Festival – Welche ist die Leckerste?

Passend zum Frühlingsanfang hatte der Teamvorstand eine zündende Idee: „Was haltet Ihr von einem grünen Soße Festival im April“, fragte Sabine in der Team-Vorstandsrunde. „Eine super Idee“, meinte Bettina und alle im Teamvorstand stimmten zu.

Bereits bei der Anmeldung zu dem geplanten Event hatten sich überraschend viele LandFrauen bereit erklärt, eine Grüne Soße in den Wettbewerb zu schicken. Zu der Premiere des 1. Grüne Soße Festivals waren dann acht unterschiedliche Soßen auf dem Tisch; zu verkosten und so abwechslungsreich und doch unterschiedlich im Geschmack.

Der Vereinsraum der LandFrauen in der Alten Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als 30 LandFrauen hatten sich angemeldet.
Sabine, Renate und Doris trafen sich bereits um 16:00 Uhr, um die Beilagen, Kartoffeln und gekochte Eier vorzubereiten und die 8 unterschiedlichen Soßen in insgesamt 240 kleine Portionsformen zu füllen. Diese wurden dann im Halbkreis rund um den Teller platziert, so konnte jede Teilnehmerin ganz individuell alle Soßen verkosten und in den gelben Abstimmungslisten bewerten. Das war ein Spass.

Sabine begrüßte die anwesenden Teilnehmerinnen und erklärte vorab die Regeln. Am Ende des Abends standen die 3 Sieger Soßen mit einem eindeutigen Ergebnis fest.
Den 3.Platz belegte Wilma Jochem, den 2. Platz Oliva Gueli und die Sieger Soße kam von Karin Wien.
Hier findet ihr die Rezepte der 3 Siegersoßen:

Rezept von Karin Wien
  • 2 Päckchen Kräuter, Grüne Soße, Kräuter abzupfen, waschen und abtropfen. Schnittlauch und Kresse fein schneiden, restliche Kräuter im Fleischwolf mahlen.
  • 3 Becher Schmand
  • 2 Becher Saure Sahne
  • 1 Becher Joghurt
  • Saft von 1 Zitrone, 1/2 Esslöffel Senf, 2 Esslöffel Mayonnaise, alles mit den Kräutern verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept von Oliva Gueli
  • 2 Päckchen Kräuter, Grüne Soße (Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Pimpinelle, Borretsch, Kresse)
  • grobe Stiele entfernen und mit dem Messer klein hacken
  • 1 Hand voll Cornichons in Würfel geschnitten
  • 1 guter Schluck Sud aus dem Cornichon-Glas
  • 1200 g Griechischer Joghurt (9,4% Fett)
  • 2 El mittelscharfer Senf
  • 5 EL Mayonnaise
  • Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Brühepulver
Rezept von Wilma Jochem
  • 1 Päckchen Kräuter, Grüne Soße
  • 200 bis 250 g Magerquark
  • zirka 100 g Mayonnaise
  • 100 g Creme fraiche
  • 2 Eigelb aus gekochten Eiern, verrührt mit etwas Oel, Essig und Salz
Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Köchinnen und Soßen Spenderinnen und gratulieren hier nochmal den drei Siegerinnen ganz herzlich. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das 2. Festival im kommenden Jahr.

Text : Doris Steingrube, Bilder LandFrauen Burgholzhausen